Robin-Hood-Steuer

Posted on 15. August 2010

0



Zu den ersten im Liquid-Feedback-System eingereichten Initiativen gehört eine, die sich in ihrer ursprünglichen kurzen Fassung auch in der NRW-Instanz finden ließ und die ein gutes Maß an Aufmerksamkeit verdient. In der aktuellen Fassung lautet der Text der Initiative:

Die Piraten der Piratenpartei Deutschland unterstützen die Kampagne zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer („Robin-Hood-Steuer“).

Eine solche Steuer soll nicht nur auf Devisengeschäfte („Tobin-Steuer“) beschränkt sein oder wie eine „Börsenumsatzsteuer“ einen Schwerpunkt auf Börsengeschäfte setzen.

Vielmehr soll diese Steuer Transaktionen in „allen spekulationsanfälligen Bereiche (Währungen, Aktien, abgeleitete Wertpapiere (“Derivate”), Rohstoffe, Immobilientitel, Nahrungsmittel…)“[1] erfassen und besteuern. Der Steuersatz soll 0,05 % betragen.

Da eine solche Steuer nur international durchsetzbar ist, soll diese bei einem positiven Feedback in einem nächsten Schritt an die PPI (Pirate Parties International) herangetragen werden.

[1] http://www.makefinancework.org/-La-taxe-Robin-des-bois-.html?lang=de

Die hinter der „Robin-Hood-Steuer“ stehende Idee findet gerade auch im Zuge der internationalen Banken- und Wirtschaftskrise immer mehr Zuspruch aus allen politischen Lagern. Und das mit Recht.

Eine winzige Steuer auf alle spekulationsanfälligen Finanztransaktionen könnte genau diese Spekulationen eindämmen und dabei Mehreinnahmen im dreistelligen Milliardenbereich generieren, die sowohl national als auch international der Allgemeinheit zu Gute kommen.

Ich für meinen Teil unterstütze sowohl die Initiative als auch die Finanztransaktionssteuer und hoffe natürlich, dass sich dem auch noch viele andere Piraten anschließen.

Nicht-Piraten können zwar die Initiative im Liquid Feedback nicht unterstützen, aber Ihr könnt dazu beitragen, diese Idee zu bewerben. Weitere Informationen zur „Robin-Hood-Steuer“ findet ihr unter folgenden Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Robin-Hood-Steuer

http://www.robinhoodsteuer.de/

http://www.makefinancework.org

Dort lassen sich auch die folgenden Werbevideos finden, mit denen die Idee von prominenter Seite Unterstützung erhält:

Advertisements
Posted in: Piraten, Politik