Schon viel los im Liquid Feedback

Posted on 14. August 2010

1



Noch keine 24 Stunden ist es her, dass sich die ersten Mitglieder im Liquid Feedback registrieren konnten, und es ist schon richtig viel los. Über 1000 Mitglieder haben sich wohl schon angemeldet und in fast allen Themenbereichen wurden bereits die ersten Initiativen eingebracht.

Dabei decken die Initiativen eine recht breite qualitative Bandbreite ab. Einige sind beachtlich ausführlich ausgearbeitete Programmpunkte, die so auch schon einem Parteitag zur Abstimmung vorgelegt werden könnten. Manche bestehen andererseits aber nur aus einzelnen Sätzen oder gar Fragen.

Es scheint da bei einigen noch die ein oder andere Unsicherheit zu geben, wie man Initiativen gestaltet. Aber das ist völlig in Ordnung am Anfang. In den meisten Landesverbänden kam Liquid Feedback bisher nicht zum Einsatz und das System dürfte der Mehrheit der Teilnehmer völlig fremd sein. Auch wenn da jetzt vielleicht die ein oder andere Ein-Satz-Initiative daran scheitert, dass sie nicht gut genug ausgearbeitet war, kann sie ja in überarbeiteter Fassung jeder Zeit wieder neu eingestellt werden, wenn sie nicht sogar vorher schon im Liquid Feedback direkt durch Einarbeitung von Anregungen verbessert wurde.

Insgesamt sieht das ganze bisher recht vielversprechend aus und man darf gespannt sein, wie es sich weiterentwickelt.

Ich werde hier auch sicher zukünftig über die ein oder andere Initiative berichten, die meine besondere Aufmerksamkeit erregt hat. Das gilt natürlich insbesondere für Initiativen, die ich selbst möglicherweise einbringe. Die erste ist schon in Arbeit. 🙂

Advertisements
Posted in: Piraten