Sintel-Trailer

Posted on 19. Mai 2010

1



Schon seit längerem wird am Projekt gearbeitet, schon seit einer Woche steht das Video im Netz und ich bekomme erst heute durch Zufall etwas davon mit (da sieht man mal, wie sehr einen Wahlkampf in Anspruch nimmt): der Trailer des Durian-Projektes ist fertig.

Dieses Video zeige ich hier natürlich nicht nur, weil es toll aussieht.

Durian ist das neuste einer Reihe von Projekten rund um die 3D-Software Blender. Blender wiederum ist wohl eines der bekanntesten Beispiele „befreiter“ Software.

Blender war ursprünglich ein eigens entwickeltes Programm eines niederländischen Animationsstudios. Als die für die Blender-Entwicklung gegründete Firma pleite ging, erklärten sich die Gläubiger bereit, die Software gegen einen Betrag von 100.000 Euro unter eine freie Lizenz zu stellen. Durch eine große Spendensammlung konnte das Geld aufgetrieben werden und seit dem steht Blender unter der GNU General Public License (GPL) frei und kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung und wird beständig weiterentwickelt.

Ein Teil der Entwicklung läuft dabei so ab, dass durch die Blender-Stiftung (die auch für die Spendensammlung verantwortlich war) finanzierte Projekte ins Leben gerufen werden, bei denen man sich bestimmte Ziele setzt. Zum Erreichen dieser Ziele müssen in der Regel Teile von Blender erweitert und verbessert werden. Des weiteren dienen diese Projekte dazu, die Leistungsfähigkeit freier Software aufzuzeigen.

Bisher sind auf diese Weise zwei Kurzfilme (Elephants Dream und Big Buck Bunny) und ein Spiel (Yo Frankie!) entstanden. Nicht nur die Anpassungen und Verbesserungen, die dafür an Blender vorgenommen wurden, wurden natürlich unter freier Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Selbiges gilt auch für die Filme und das Spiel selbst. Alles, was auf diese Weise mit Blender produziert wurde, Filme und Spiel inklusive ihrer Rohdaten, stehen unter Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung.

Und so wird es auch beim Ergebnis des neuen Projektes sein.

Einfach klasse. Und ziemlich piratig.

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_(Software)

http://de.wikipedia.org/wiki/Elephants_Dream

http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Buck_Bunny

http://de.wikipedia.org/wiki/Yo_Frankie

Advertisements
Posted in: Allgemeines