Junge Piraten

Posted on 7. September 2009

0



555px-Flummi-flagge.svgHeute kam ich ins grübeln, ob sich die Mitglieder der Nachwuchs-Organisationen anderer Parteien nicht eigentlich ziemlich verarscht veralbert vorkommen müssen.

Die engagieren sich ziemlich stark im Wahlkampf, machen Werbung für die Mutterpartei, aber dort nimmt sie keine Sau ernst. Das kann zum Teil schon peinliche Ausmaße annehmen, wenn die „Jugendorganisation“ (ja, ich setzte das in Gänsefüße, denn Jugend sucht man da oft vergeblich) mit irgendwelchen Positionen für die Mutterpartei wirbt und diese zeitgleich für das genaue Gegenteil eintritt.

Ja, so dachte ich.

Und dann fiel mir ein, dass ich hier etwas ganz wichtiges in meiner Linkliste vergessen habe: die Jungen Piraten (JuPis). Peinlich, peinlich… für mich.

Dabei bin ich eigentlich ein ziemlicher Fan der JuPis und des Gründers und aktuellen Vorstandsvorsitzenden Carmelito. Der hat nämlich mit seinen jungen Jahren da schon beachtliches auf die Beine gestellt.

Und: Ja, wir nehmen die JuPis ernst. Sie sind echte Piraten, mit dem einzigen Unterschied, dass viele noch nicht das vorgeschriebene Mindestalter für eine Mitgliedschaft bei den „OPis“ („Old Pirates“, alte Piraten; so nennen uns die JuPis) erreicht haben. Das ist aber kein Grund, warum ihre Meinungen und Ideen weniger zählen sollten.

Die JuPis leisten sehr wertvolle Arbeit für die Piraten und können sich in vollem Umfang einbringen und beteiligen.

Klar können wir nicht ausschließen, dass JuPis und OPis irgendwann auch mal verschiedener Meinung sein werden. Aber dann werden sich beide der Auseinandersetzung stellen und nicht einander ignorieren. Denn wir haben nicht vergessen, dass eben genau sie die Zukunft unserer Partei sind.

Aktuell bereiten sich die JuPis auf ihren 2. Kongress (Bundesmitgliederversammlung) vor, zu dem jeder Interessierte eingeladen ist. Es ist eine zweitägige Veranstaltung mit buntem Rahmenprogramm. Dafür wird jedoch noch ein wenig Unterstützung benötigt. Vor allem finanziell.

Weitere Informationen gibt es auf

http://www.jupis-kongress.de/

Allgemeine Informationen über die JuPis gibt es auf

http://www.junge-piraten.de/

Und die Seite hab ich jetzt endlich auch in die Linkliste eingebaut.

Posted in: Piraten