Unterschriften! Mehr Unterschriften!

Posted on 16. Juli 2009

1



Der Landesverband NRW der Piraten hat ein Unterschriftenproblem.

Was ist passiert?

Jede Partei, die bisher noch nirgendwo vertreten ist, benötigt für die Teilnahme an Wahlen eine bestimmte Menge Unterstützer-Unterschriften. Für die kommende Bundestagswahl muss dazu der Landesverband NRW 2000 solcher Unterschriften beisteuern, um mit der Landesliste zur Wahl antreten zu können. Diese Zahl an Unterschriften haben wir eigentlich schon weit überschritten.

Dabei war jedoch ein Teil der verwendeten Formulare fehlerhaft und es ist noch nicht klar, ob diese Unterschriften als gültig anerkannt werden können. Die Landeswahlleiterin scheint mit den Unterschriften kein Problem zu haben, aber das letzte Wort dazu hat die Bundeswahlleitung. Und wie die dazu stehen wird, kann im Moment noch keiner sagen. Aus diesem Grund werden  dringend sicherheitshalber noch 1000 weitere Unterschriften benötigt.

Du würdest gerne helfen?

Du bist den Piraten freundlich gesonnen, lebst in NRW, bist hier wahlberechtigt und hast noch keine Unterschrift abgegeben? Oder Du kennst jemanden, auf den das zutrifft?

Dann kannst Du uns helfen, indem Du oder Ihr Euch das entsprechende Formular ausdruckt und es handschriftlich ausfüllt. Damit müsst ihr dann noch zum Wahlamt Eurer Stadt, wo Eure Wahlberechtigung geprüft und beglaubigt wird. Wenn ihr nicht wisst, wo das ist, ist die Adresse vielleicht hier dabei.

Das beglaubigte Formular schickt ihr dann einfach auf dem schnellsten Weg an das Postfach des Landesverbandes:

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein Westfalen
Postfach 103041
44030 Dortmund

Wichtig:

Die Zeit drängt und die beglaubigten Formulare müssen bis zum 23.7. beim Landesverband vorliegen. Daher ist es wichtig, dass ihr euch diese Beglaubigung selbst holt. Der Verband wird dafür keine Zeit mehr haben.

Und: wer diese Unterschrift schon einmal abgegeben hat, ob ungültig oder nicht, darf dieses kein zweites Mal tun. Wenn man die Unterschrift ein zwetes Mal abgibt, sind automatisch beide ungültig.

Zur Erinnerung:

Mit einer solchen Unterschrift verpflichtet Ihr Euch zu nichts. Auch nicht dazu, zur Wahl zu gehen (was aber natürlich schon wünschenswert wäre) oder die Piraten zu wählen (was noch viel besser wäre). Ihr unterstützt damit lediglich unser Vorhaben, überhaupt an dieser Wahl teilzunehmen. Alles andere ist allein Eure Sache.

Weitere Informationen findet ihr unter ich.waehlepiraten.de und auf den Seiten des Landesverbandes.

Advertisements
Posted in: Piraten