Kleiner Rundumschlag

Geschrieben am 20. August 2009

0



Tja, heute muss er mal sein: ein kleiner “Rundumschlag”.

So viel passiert und so viele haben zum Teil schon drüber geschrieben. Aber wo anfangen?

Vielleicht mit dem allgemeinsten Problem, dass viele Deutsche offenbar nichtmal mitbekommen haben, dass überhaupt eine Wahl ansteht, bzw. wann sie stattfindet. Das ist wenigstens ein Problem, mit dem sich alle Parteien gleichermaßen auseinander setzen müssen. Gerade die großen müssen sich aber auch fragen lassen: Wo ist eigentlich der Wahlkampf? Viel gesehen hat man davon bisher nicht.

Da fällt es auch kaum ins Gewicht, dass sich immer noch hartnäckig hält, die Piraten seien eine Einthemenpartei, womit sich Isotopp hier sehr schön und originell auseinandersetzt. Dabei behandelt er sogar tatsächlich nur zunächst nur eines der vielen verschiedenen Themen, die so oft als unser angeblich einziges genannt werden.

Manche setzen sich aber nichtmal mit einem unserer Themen auseinander, sondern hetzen lieber nur. So wie Frau von der Leyen bei einer Wahlkampf-Veranstaltung in Sulzbach, von der ein Video seit einigen Tagen die Runde macht. Meine dumm-dreiste Lieblingslüge aus dieser an Fragwürdigkeiten überquellenden Rede: die Behauptung ohne Zugangserschwernisgesetz könne in Deutschland jeder ungehindert und frei entsprechendes Material ins Netz stellen. Weitergehende Auseinandersetzungen mit diesem Video gibts unter anderem hier und hier.

Die Junge Union hingegen geht noch ne Nummer weiter. Die wählen einen Weg, bei dem sie gar nichts mehr tun müssen: Komasaufen (nachzulesen unter anderem hier und hier). Das bringt sie nicht in die Verlegenheit, überhaupt etwas tun zu müssen, geschweige denn, sich mit irgendwas auseinander zu setzen oder zu lügen. Kann sich danach eh keiner mehr dran erinnern.

Gibts nicht auch was schönes?

Ja, da muss man echt suchen. Aber hier zeigt Bastian von Gedankenstücke, dass es auch anders gehen kann.

Und bei den Piraten selbst natürlich auch. Hier gibt es einen kleinen Überblick über einen Teil unserer Wahlkampfaktivitäten.

About these ads
Posted in: Allgemeines, Politik